Montag, 16. März 2015

Carrie - Stephen King

Allgemeine Informationen
Roman
Stephen King
320 Seiten
BasteiLübbe

Zum Inhalt
Als 3-jährige lässt sie einen Steinregen auf ihr Elternhaus niederregnen, weil ihre Mutter ihr in einem Anfall religiösen Wahns nach dem Leben trachtet. Als 16-jährige erlebt sie einen Augenblick tiefster Demütigung, schon lange wurde sie in ihrer Schule gemobbt und ausgelacht, doch jetzt scheint Carrie sich wehren zu wollen und zu können. Dann, auf dem Abschlussball der Schule, wird sie das Opfer eines bösen Streichs. Schmerz, Enttäuschung und Wut treiben sie zum Äußersten: Mit der bloßen Kraft ihres Willens entfesselt sie ein Inferno, gegen das die Hölle der Garten Eden ist.
Ein abgeschottetes Mädchen mit einer zerstörerischen Fähigkeit, eine über-religiöse Mutter, die sie aufs Äußerste einschränkt uns misshandelt und eine Schule, die einfach so zuzusehen scheint.

Meine Meinung
Carrie dürfte vielen ein Begriff sein. Es ist Stephen Kings erstes Buch und auch der Grund für seinen Durchbruch in der Autorenszene. Und tatsächlich konnte das Buch auch mich fesseln! Es war bisher eines der besten Bücher, das ich von ihm gelesen habe. Das Thema Telekinese fand ich sehr spannend und auch die Umsetzung war grandios. Es wechselt immer zwischen verschiedenen Büchern über den Vorfall auf dem Abschlussball und der eigentlichen Erzählung aus unterschiedlichen Perspektiven. Diese Abwechslung hat mir sehr gut gefallen und die den Fall Carrie White reflektierenden Texte haben nicht zu viel vorweggenommen, sondern die Neugierde gesteigert.
Es gab viele interessante Einblicke in die Wissenschaft der Telekinese und deren Erforschung und Carries Wandel konnte mich auch sehr überzeugen! Die Grausamkeit, die dieses Buch enthält, wird beinahe durch Carries unschuldige Art vertuscht und überdeckt. Aber dennoch hinterlässt es Spuren und regt zum Nachdenken an!

Aufmachung
Auf den ersten Blick erscheint das Cover sehr schlicht. Doch die Farbe rot, der Stoff und die Flecken passen perfekt zu dem Buch! Während des Lesens dachte ich immer wieder daran, wie sehr das Cover doch zu manchen Geschehnissen im Buch passt!

Fazit
Carrie ist ein unheimlich mitnehmender Roman, der grandios geschrieben und aufgebaut ist. Es ist wirklich ein Meisterwerk und ich kann es nicht genug loben. Endlich mal ein Buch von ihm, das mich wirklich begeistern konnte! Absolute Leseempfehlung.

Für mich verdiente 5/5 :)!

Bis dann,
Euer Tobi :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen