Mittwoch, 6. August 2014

Kennt ihr das? #1

Hey ihr lieben Leseratten,

heute geht es um Dinge, die wohl die meisten von euch kennen werden. Ob Probleme, die sich beim Lesen auftun oder Sprüche von Nicht-Lesern, die jeder kennen sollte. Wenn ihr noch weitere Dinge aufzählen könnt, dann lasst es mich doch gerne in den Kommentaren wissen! :)

1. "Bücher sind Gebrauchsgegenstände"
Kennt ihr diese Leute, die Bücher völlig kaputt lesen? Taschenbücher werden einmal ganz geknickt und bei kartonierten Ausgaben wird der Klappeinband als Lesezeichen benutzt. "Bücher sind Gebrauchsgegenstände, die müssen nicht schön aussehen!" Ich finde es schrecklich, wenn Leute ihre Bücher so "zerstören". Meine Bücher sind mir heilig und ich achte penibel auf ihren Zustand.

2. "Die letzten 50 Seiten"
Wenn ich ein Buch lese und auf den letzten ca. 50 Seiten angekommen bin, muss ich es einfach zu Ende lesen. Egal, ob ich Zeit habe oder nicht, die letzten 50 Seiten, der Endspurt, zu lesen ist ein Muss. Geht euch das auch so?

3. Lesetempo
Mir ist es jetzt erst wieder aufgefallen: Bei manchen Büchern fällt es mir ganz leicht, schnell und viel zu lesen, aber bei anderen dauert es wirklich lang. Das muss noch nicht mal etwas damit zu tun haben ,ob mir das Buch gefällt oder nicht. Ich denke, jedes Buch hat seinen eigenen Charakter...Auf irgendeine Weise ist jedes Buch einzigartig und das spüre ich beim Lesen.

4. Das Sub- und Wunschlistenmonster
Wer kennt es nicht? Der Stapel an ungelesenen Büchern wächst immer weiter und weiter und man findet immer mehr tolle Bücher, die man lesen will. Da kann man sich gar nicht entscheiden, welches Buch man zuerst liest und welches man am dringendsten kaufen will. Und manche Bücher verrotten auf der Wunschliste oder im Regal.

5. Neue Auflage, neues Aussehen (Saeculum)
Eine Sache, die mich wirklich aufregt, ist, wenn das Aussehen eines Buches sich mit einer neuen Auflage zum schlechten wendet. Als Beispiel das Buch Saeculum von Ursula Poznanski: War die 2011er Ausgabe noch mit einem schwarzen Seitenschnitt und manchen gänzlich schwarz gedruckten Seiten, so ist es die aktuelle nicht mehr. Bei Amazon kann man die ältere Ausgabe aber noch erwerben. Trotzdem finde ich so etwas schade, denn für mich sind es diese Dinge, die ein Buch besonders machen. Man sieht, dass der Verlag beziehungsweise die Redaktion sich Gedanken gemacht hat.

6. Probleme bei Reihen
Innerhalb von Reihen, seien es Trilogie oder was auch immer, gibt es ganz schön viele Dinge, die wohl jeder Leser kennen wird. Einige habe ich hier nochmal zusammen aufgelistet.
  • Unterschiedliche Formate und Größen innerhalb von Buchreihen (So gibt es den ersten Band beispielsweise nur noch als Taschenbuch, die anderen aber auch als kartonierte Ausgabe. Letztens ist mir wieder aufgefallen: In der Das Labyrinth-Trilogie sind die Kapitelanfänge im dritten Teil immer nur auf der rechten Seite, in den anderen aber direkt auf der nächsten freien Seite. Wieso kann man sich da nicht auf eine Sache festlegen?)
  • Qualität von Folgebändern (Das ist wirklich eine Sache, die schade ist! Oft kommen die Folgebänder einer Reihe nicht an den ersten Teil heran...)
  • Verschiedene Dicke innerhalb einer Reihe (Smaragdgrün, Numbers 2 (Viele werden es kennen: Der erste und zweite Teil einer Trilogie sind "normal" dick und der letzte Teil hat dann einfach mal 150 Seiten mehr. So ist es auch mit Smaragdgrün. Natürlich muss der Autor im letzten Teil viele Fragen klären und einen guten Abschluss finden. Aber für mich wirkt es oft so, als würde der Autor oder die Autorin nur extra viel schreiben, um die Fans glücklich zu machen und so bleibt die Qualität auf der Strecke. Außerdem gibt es auch letzte Teile, die sehr dünn sind und bei Numbers ist es so, dass der zweite Teil am dicksten ist.)
Wie ist es bei euch? Kennt ihr Dinge von diesen da oben? Oder könnt ihr noch etwas hinzufügen? Mich interessiert´s!

Alles Liebe,
Euer Tobii :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen