Freitag, 25. Juli 2014

Die Vernichteten (3) - Ursula Poznanski

Allgemeine Informationen
Jugend-Dystopie
Ursula Poznanski
528 Seiten
Loewe Verlag

Zum Inhalt
Achtung Spoiler-Gefahr!
Die Vernichteten ist der dritte und damit letzte Band der Eleria-Trilogie. Nachdem Ria von dem Virus Dhalion erfahren hat, der von Jordan dafür entwickelt wurde, die Sphären zu vernichten, sieht sie sich gezwungen, das Gegengift zu finden und die Menschen zu immunisieren. Auch Aureljo und Dantorian befinden sich in einer Sphäre und drohen diese zu infizieren. Dies ist auch der Grund, weshalb der Sphärenbund die fünf Jugendlichen hat töten lassen wollen: Sie alle stellen eine Gefahr für die Sphären da. Trotz widriger Umstände macht sie sich auf den Weg, um die drohende Katastrophe zu verhindern und das Leben von Clans und Sphärenbewohnern zu schützen. Doch dann offenbart sich ihr etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Etwas von solcher Grausamkeit, dass es fast unvorstellbar scheint. Etwas, das alles, was sie bisher an Verschwörungen aufgedeckt hat, bei Weitem übertrifft.

Meine Meinung
Die Vernichteten hat mich mal wieder umgehauen! Der letzte Band der Trilogie fängt da an, wo der zweite aufgehört hat: In der Stadt unter der Stadt; In Quirins Reich. Übrig geblieben sind nur noch Ria und Tycho, der, seit sie ihn für einen Sphärenbesuch zurückgelassen hat, immer noch sauer auf sie ist. Schon bald wird klar, dass die zwei Lieblinge nicht viele Freunde im Dorf der Schwarzdornen haben und große Skepsis über ihre Vertrauenswürdigkeit herrscht. Außerdem muss Ria noch ihre Freunde Aureljo und Dantorian und all die andere Unschuldigen vor dem Virus Dhalion schützen, doch Quirin will das Gegenmittel nicht raus rücken.

Auch in diesem Teil muss Ria ihre in den Sphären gelernte Fähigkeit, die Sprache, einsetzen. Es gilt viele Menschen zu überzeugen und viele zu durchschauen, denn jeder könnte ihren Tod wollen.
Auf ihrer Mission lernt sie viele neue Dinge kennen und erfährt auch einiges über ihre Vergangenheit.
Gefallen hat mir, dass Ursula Poznanski immer wieder Dinge aus den vorherigen Bänden erklärt hat, die man nicht mehr so genau wusste. So konnte man die Geschichte wieder supergut mit verfolgen und alles ergab einen Sinn. Auch diesmal gibt es wieder ein großes schreckliches Geheimnis zu lüften, das die fürchterliche Skrupellosigkeit einiger Sphärenbewohner innehält. Die ständige Angst vor dem Entdecktwerden hat mich sofort gefesselt.
Man trifft auf viele alte und liebgewonnene Charaktere und erfährt einiges über vergangene Dinge, die die Welt zu dem machten, was sie nun ist. Aber auch neue Personen treten auf und lüften Rias Herkunft.

Aufmachung
Das Cover passt zu den ersten beiden Bänden und gefällt mir wieder mal super gut. Das Grün passt und es gibt auch wieder ein Lesebändchen als Lesezeichen, das man bei dem Preis von 18, 95 Euro auch erwarten kann.

Fazit
Die Eleria-Trilogie ist einfach eine Klasse für sich. Mit dem großen Finale hat die Autorin alles richtig gemacht und die meisten Fragen geklärt. Das meiner Meinung nach offene Ende ist gelungen und stimmig. Ich bin traurig, nichts mehr von Ria hören zu können :) Pure Empfehlung! 5/5!

Euer Tobii :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen