Sonntag, 6. Juli 2014

Bunker Diary - Kevin Brooks

Allgemeine Informationen
Roman
Kevin Brooks
288 Seiten
dtv Verlag

Zum Inhalt
Auf offener Straße wird der sechzehnjährige Linus eines Morgens von einem Fremden überwältigt und in einen Bunker gesperrt. Fünf weitere Personen folgen. Der Willkür des unbekannten Täters ausgesetzt, suchen Linus und seine Mitgefangenen nach einem Weg in dieser gnadenlosen Situation das zwangsweise Miteinander erträglich zu machen. Doch als der Entführer beginnt, sie gegeneinander aufzuhetzen, eskaliert die Lage...

Meine Meinung
Zu Beginn muss ich sagen, dass es ein fantastisches Werk ist! Von der ersten bis zur letzten Seite hat es mich gepackt und bis jetzt nicht mehr losgelassen.
(Achtung Spoiler)Und auch wenn es jetzt schon ziemlich lange her ist, seitdem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich jetzt noch, wer der Täter sein könnte und aus welchen Motiven er handeln könnte. Doch Kevin Brooks versteckt keinen einzigen Hinweis dazu in seinem Roman. (Spoiler Ende)
Und überhaupt geht es gar nicht um den Täter in diesem Buch, sondern um das Zusammenleben von so fremden und verschiedenen Menschen. Der Roman hat mich nachdenklich gemacht. Immer wieder musste ich daran denken, was ich wohl tun würde, wenn ich in dieser Situation wäre. Würde ich auch so agieren wie Linus? Oder doch wie eine andere Person? Ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden!
Am meisten jedoch hat mich das Ende geschockt. Es kann doch nicht zu Ende sein! Übrigens ein Satz, den ich bei diesem Buch viel zu oft gedacht habe.
(Achtung Spoiler) Ich habe das Buch und seine letzten leeren Seiten fassungslos angestarrt. (Spoiler Ende) Ich weiß nicht was schlimmer sein könnte. Eine Fortsetzung des Buches oder die letzten Worte des Autors.

Aufmachung
Schlicht, aber dem Roman entsprechend. Es herrscht eine Ruhe und eine Stimmigkeit darin und doch strahlt das Cover eine unerfüllte Angst aus. Düster und schwarz. Und die einzige Farbe steckt in der Kamera, oben links in der Ecke, die uns alle zu beobachten scheint.

Fazit
Kann ich nur an alle empfehlen, die einen intensiven Roman/Thriller suchen. Aber auch an alle, die etwas Neues suchen, etwas Anderes, was sie packt und nicht loslässt. Definitiv 5/5! Am liebsten würde ich noch mehr geben. Echt lesenswert.

Viele liebe Grüße,
eure Eleni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen