Samstag, 14. Juni 2014

Noch ein Tag! (:

Huhu ihr Lieben, ich habe erneut einen Tag gefunden, diesmal im Blog von quantenbit !
Ich hoffe, ihr habt beim Lesen und beim Beantworten genauso viel Spaß wie ich! (:


1.) Wie beginnst du ein neues Buch? Liest du zuerst den Klappentext, Infos über den Autor/ die Autorin, die letzte Seite oder die erste?

Als aller erstes lese ich das, was hinten auf dem Buch steht und, wenn es Infos über den Autor/ die Autorin gibt, dann auch die. Bei manchen Büchern gibt es zu Beginn der Geschichte kleine Gedichte oder Zitate, die lese ich mir aufmerksam durch und versuche mir zu überlegen, was diese bedeuten könnten.

2.) Was tust du, nachdem du die letzten Worte gelesen hast?

Erstmal tief durch atmen und sich eingestehen, dass es wirklich zu Ende ist. Dann lese ich mir den letzten Satz noch einmal durch und manchmal, da lächle ich sogar. Nicht, weil es endlich vorbei ist, sondern, weil es so schön war.

3/4 ) DAS Buch deiner Kindheit/ Jugend?

Ich habe mal die beiden Fragen zusammen gefasst, da ich ja sozusagen immer noch eine Jugendliche bin, die sich wie ein Kind fühlt. DAS Buch meiner Kindheit ist, denke ich, ein griechisches Buch, in dem es um ein Krokodil geht, welches zum Zahnarzt geht. Auch wenn dieses Buch ein ziemliches Kleinkinder Buch ist, würde ich es immer noch lesen. DAS Buch meiner Jugend ist ganz klar Harry Potter. Ich glaube, dass es das ist, da ich mit den Büchern meine Liebe zum Lesen entdeckt habe.

5.) Das Angebot: 1.000 € für alle deine Bücher – ja oder nein?

NEIN! 1.000 € ja, aber um mir neue Bücher zu kaufen und nicht um meine zu verkaufen.

6.) Von welchem Genre besitzt du am meisten Bücher?

Aus Reflex würde ich jetzt Fantasy sagen, aber dazu kann man so einiges dazu packen. Aber ja, Fantasy trifft es so ziemlich. Obwohl ich in diesem Jahr das Genre Dystopie entdeckt habe, das mich sehr anspricht. Hoffentlich kommen noch viele neue Bücher in diesem Genre dazu.

7.) Mit welchem Buchcharakter würdest du gern mal einen Kaffee/Tee/Wein trinken gehen und warum?

Schwierig, schwierig... Ich glaube mit Mo, Meggies Vater aus Tintenherz. Ich würde ihm einen Tee kochen und vielleicht Muffins für ihn backen und er würde mir einfach vorlesen und mich an seiner Magie teilhaben lassen.

8.) Hörst du Musik beim Lesen oder brauchst du Stille?

Ich brauche Stille. Musik würde mich da zu sehr ablenken. Da würde ich zu sehr mitsingen, als zu lesen. Aber so andere Geräusche, wie die Stimmen meiner Eltern stören mich nicht. Auch nicht, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft. Jedoch lese ich da nur in Teilen, schaue auf zum Fernseher, lese, schaue wieder aus. Also lieber in der Stille lesen.

9.) Welches Buch sollte man deiner Meinung nach mal in der Schule durchgenommen haben?

Öhm, da ich mich noch nicht so sehr mit Büchern auskenne, weiß ich das nicht. Ich finde, man sollte in der Schule mehr spannende Romane lesen, die auch mehr Schüler ansprechen.

10.) Wenn du Bücher verschenkst, sind es dann solche, die du selbst gelesen und gemocht hast?
Wenn ich schon vorher weiß, was für ein Buch derjenige/diejenige sich wünscht, dann versuche ich eins zu verschicken, was auch auf der Wunschliste steht. Ist nichts vorgegeben, versuche ich ein Buch zu verschenken, welches dem Geschmack der Person zusagt. Oft sind das auch Bücher, die ich selbst ganz gerne lesen würde.

11.) Nach welchen Kriterien nimmst du in der Buchhandlung Bücher aus dem Regal?

Der Titel muss mich ansprechen und vom ersten Moment an fesseln. Dann lasse ich mich manchmal vom Cover her mitreißen. Ich mag es, mir ein Buch zu kaufen, was vielleicht nicht jeder kennt, ich lasse mich gern überraschen.

12.) Sind deine Bücher sortiert? Wenn ja, wonach?

Naja, eine richtige Ordnung haben meine Bücher nicht. Die Trilogien gehören zusammen und die Bücher, die ich nur angefangen und stehen gelassen habe stehen auch zusammen. Der Rest ist wild durcheinander gewürfelt.

13.) Wie viele ungelesene Bücher stapeln sich bei dir?

Ich weiß gar nicht so genau. Im Moment "lese" ich eins, aber es zieht sich so in die Länge. Anscheinend hatte ich mir das doch etwas anders vorgestellt. Dann wäre da noch eins, und einige griechische Bücher die seit einigen Jahren anstehen gelesen zu werden. Aber die werden sich wohl noch länger stapeln.

14.) Welches Buch hast Du am häufigsten gelesen?

Ich habe versucht einige Bücher erneut zu lesen, weil sie mir so sehr gefallen haben. Ich bin dann immer bis zu Mitte gekommen und irgendwann hab ich es dann doch gelassen.

15.) Stört es dich, wenn dir jemand von einem Buch, dass du noch nicht zu Ende gelesen hast, eine dramatische Wendung verrät?

Ja schon, denn dann bleibt die Spannung weg und meine Lust es weiter zu lesen, verfliegt etwas.

Viele Liebe Grüße eure Eleni :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen