Mittwoch, 11. Juni 2014

Margos Spuren - John Green


Allgemeine Informationen
Roman
John Green
331 Seiten
Verlag Reihe Hanser dtv
Ausgezeichnet mit der CORINE / Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis
Original: Paper Towns

Zum Inhalt
Schon als kleiner Junge war Quentin in die schöne und wilde Margo verliebt. Und schon damals war sie ihm ein Rätsel. Niemand konnte so mutig und entschlossen sein wie sie, niemand wirkte urplötzlich so unnahbar. Und so ist es bis heute noch geblieben. Der schüchterne Quentin kann die beliebte, von Gerüchten umrankte Margo nur aus der Ferne bewundern. Bis sie plötzlich vor seinem Fenster steht und ihn um Hilfe bittet: Für eine Nacht wirft Quentin alle Ängste über Bord und wird Teil des Margo-Universums. Doch am nächsten Tag stellt er fest, dass Margo verschwunden ist. Um sie wiederzufinden, muss Quentin sein Leben auf den Kopf stellen und jeder noch so geheimnisvollen Spur folgen, die sie hinterlassen hat. Es sind Spuren, die ihn zu einem fremden Leben führen, das so ganz anders ist, als er es sich je erträumt hat.

Meine Meinung
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und bis zur letzten nicht mehr losgelassen. Es hat mir sehr gefallen. Besonders hat mich das Buch und seine Geschichte zum Nachdenken gebracht . Von allen Charakteren mag ich Quentin am meisten, da ich mich zu Beginn der Geschichte mit ihm identifizieren konnte. Mir gefiel seine Art, wie er dachte und handelte. Das Buch erzählt nicht nur eine einfache, erfundene Geschichte über ein Mädchen, welches selbst zum Rätsel wurde, sondern es gibt Erkenntnisse mit, die für jeden von uns wertvoll sind. Abgesehen davon, musste ich durchgängig schmunzeln.

Aufmachung
Das Cover des Buches ist schlicht und das finde ich besser, als ein auffallendes Cover mit grellen Farben. Jedoch könnte so mancher nur von dem Cover her schließen, dass das Buch schlicht ist und langweilig. Da wird er jedoch beim Lesen von etwas anderem überzeugt. Das Cover passt zu den Spuren die Margo hinter sich lässt.

Fazit
Ein wunderschönes Buch, welches ich nur empfehlen kann. Von mir bekommt es 5/5! Jedoch kann ich dazu auch sagen, dass das Buch nicht für jeden Geschmack ist.

Liebe Grüße eure Eleni (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen