Montag, 9. Juni 2014

Edelsteintrilogie - Kerstin Gier



Ich melde mich auch mal wieder zurück, vor allem weil ich im Moment schulfrei habe..
Heute stelle ich euch die Edelsteintrilogie vor. Diese Reihe beinhaltet die Bücher "Rubinrot", "Saphirblau" und "Samragdgrün".

Allgemeine Informationen
Fantasy
Kerstin Gier
Insgesamt 1248 Seiten
Arena Verlag

Zum Inhalt (Spoiler!)
Zuerst möchte ich euch die einzelnen Bücher vorstellen.
Der erste Band der Trilogie heißt Rubinrot:

Dieses Buch ist der Anfang der Trilogie. Es geht um Gwendolyn Sheperd, deren Familie den Wächtern angehört, die in der Zeit reisen können. Es gibt 12 Menschen, die das sogenannte Zeitreise-Gen innetragen und jeder von ihnen stellt ein Tier und einen Edelstein da. Gwendolyn ist die 12te Zeitreisende und damit der Rubin, jedoch denken anfangs alle, Charlotte träge das Gen. Gwens Familie ist sehr kompliziert und da eigentlich Charlotte das Zeitreise-Gen der Familie haben sollte, ist Gwen natürlich auf nichts vorbereitet, als sie sich auf einmal in London des 19. Jahrhunderts wiederfindet. Zusammen mit Gideon de Villiers, ihrem Zeitreisepartner, muss sie durch die Zeit reisen und das Blut der 12 Zeitreisenden einsammeln.

Danach folgt Saphirblau:

Das Buch ist ein Zwischenbuch, wie ich es gerne nenne. Es passiert nicht viel, aber gleichzeitig zu viel um darüber zu reden. Gwen reist durch die Zeit, zusammen mit Gideon, in den sie sich mittlerweile total verliebt hat. Dieser ist aber momentan nicht besonders freundlich zu ihr, aber nur um sie zu beschützen. Gwen ist total verwirrt, weil ihre große Liebe komisch ist, aber sie versteht nicht, warum.

Zum Schluss kommt Smaragdgrün:

Das letzte Buch ist ein dicker Schinken, wie Tobias es gerne sagt, weil es fast doppelt so dick ist, wie die ersten beiden Teile. In diesem Teil erfährt man, dass Gwendloyn nicht nur der Rubin ist, sondern auch noch ein weiteres Geheimnis mit sich herumträgt, ohne es selber zu wissen. Gwen und Gideon erfahren, wer der Graf von Saint Germain wirklich ist. Kurz vorher erzählen Lucy und Paul, die den ersten Chronographen gestohlen haben, was Gwens großes Geheimnis ist. Als sie dann auf den Grafen treffen, der das Geheimnis natürlich kennt, will dieser, dass Gwendolyn stirbt.

Meine Meinung (Nadine)
Ich liebe diese Trilogie einfach! Vielleicht, weil es ein Liebesroman ist, wo es aber nicht nur um die Liebe geht. Ich mag die Figuren, weil diese sich selber helfen müssen und manchmal hilflos wirken, wenn man ihnen als Leser nicht hilft. Man muss einfach weiter lesen und sich vergewissern, dass am Ende alles gut wird und nicht irgendjemand besonderes stribt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Autoren immer die Helden sterben und die, die eh keiner leiden kann, am leben lassen, nur damit ich mich aufregen kann. Um aber zurück zum Buch zu kommen: Ich liebe die Aufmachungen und, dass am Ende jedes Kapitels etwas aus den Analen der Wächter steht, bzw. die Liste aller Zeitreisenden und deren Edelstein, Ton, Tier und so weiter. Ich finde außerdem noch das Geheimnis des Chronographen erstaunlich.

Meine Meinung (Tobias)
Ich kann Nadine zustimmen! Die Bücher sind toll, die Figuren sind klasse, die Geschichte ist schön! Aber ganz so begeistert wie sie hat es mich dann irgendwie doch nicht...Rubinrot hat mich gefesselt, ich mochte und mag Gwendolyn, konnte mich in sie hinein versetzen und schenkte ihren Taten Glauben. Auch das Verzeichnis der wichtigsten Personen am Ende hat mir immer wieder auf die Sprünge geholfen. Doch schon am Anfang vom zweiten Teil merkte ich, dass irgendetwas fehlt. Es wurde immer viel erzählt und geredet, aber wirklich viel passiert ist nichts. Hier und da ein paar Besuche beim Grafen, ein Kuss hier, ein Streit da. Insgesamt hat mich die Story dann ab dem letzten Viertel des letzten Bandes wieder gepackt. Endlich kam Action auf, Folgen der vorher so lang verschwiegenen Geheimnisse drohten das Glück zwischen den zwei Verliebten zu zerstören. Kerstin Gier schreibt wie immer toll und anschaulich und auch die Figuren sind klasse! Das Ende hat mich dann nochmal vollends gepackt und ich kann sagen: Eine tolle Reíhe, aber auch nicht mehr!

Aufmachung
Ich finde die Cover wahnsinnig schön, besonders weil sie sich spiegeln, bis auf Gwen und Gideon auf dem vorderen Bild und dem Klapptext auf dem hinteren. Ich mag, dass auf den Covern Wasserspeierdämone sind, da es in dem Buch auch einen Dämonen namens Xemerius gibt und der super süß und super lieb ist.
Zudem finde ich es gut, dass jedes Kapitel seine eigene Einleitung hat. Am Ende jedes Kapitels steht etwas aus den Analen der Wächter, oder z.B. die Liste aller Zeitreisenden und deren zugeordneten Edelsteine, Töne, Tiere..


"Zwölf Säulen tragen das Schloss der Zeit.

Zwölf Tiere regieren das Reich.

Der Adler ist zum Aufstieg bereit.

Die Fünf ist Schlüssel und Basis zugleich.

So ist im Kreis der Zwölf die Zwölf die Zwei.

Der Falke schlüpft als Siebenter und ist doch Nummer drei."

Rubinrot, Seite 73




Film
Letztes Jahr kam der erste Teil der Trilogie in die Kinos und, Überraschung, es ist eine deutsche Produktion. Ich finde den Film an sich sehr gelungen, die Schauspieler finde ich gut ausgesucht, die Sets sind sehr schön, nur ist es schade, dass sie nur 4 Tage in London gedreht haben. Und das, obwohl das ganze Buch in London zu verschiedenen Zeiten spielt. Schade ist außerdem, dass sie ein paar Szenen mit Absicht vertauscht haben, bzw. welche dazu geschrieben haben. Aber ich kann auch den Regisseur verstehen, da man nie wissen kann, ob der Film ein Erfolg wird oder nicht. Dann fand ich es komisch, dass der Chronograph im Buch nur die Größe eines großen Steines hat und im Film eine große Maschine ist. Auch wenn mir die Szene mit dem Chronographen im Film gefällt, wenn das Blut durch ihn hin durchläuft und den passenden Edelstein zum Leuchten bringt. Alles in allem gefällt mir der Film und ich freue mich, dass Saphirblau am 14.08 diesen Jahres ins Kino kommt und ich ihn endlich gucken kann. Dazu werde ich dann auch noch etwas posten, nur um euch auf dem Laufendem zu halten, ob der Film auch gut ist.

Fazit
Ich kann mit Begeisterung sagen, dass mir die Trilogie wirklich sehr gefallen hat. Ich liebe einfach die ganze Geschichte um Gwen und Gideon und natürlich die Geheimniskrämerei des Grafen. Auch noch kann ich sagen, dass Kerstin Gier die Dinge um sie herum wundervoll sehr gut beschreiben kann und es auch macht. Ich konnte mir alles genau vorstellen und die Entscheidungen nachvollziehen, die die Figuren treffen.

4/5 Punkte

Alles Liebe und viel Lesevergnügen
Nadine und Tobi ((:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen