Freitag, 20. Juni 2014

Dinge, die mich an Büchern aufregen!

Hey ihr Leseratten!

Es gibt Bücher, in die verliebt man sich einfach. Und dann gibt es Bücher, die man auch liebt, die einen aber dermaßen auf die Palme bringen! Manchmal frage ich mich wirklich, was sich die Verläge dabei denken...Vielleicht übertreibe ich, aber teilweise sind es einfach so kleine Dinge, die mich ziemlich aufregen. Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen und sehen, was euch aufregt!

Fünf und Blinde Vögel von Ursula Poznanski


Da ist der erste Fall für Kommissarin Beatrice Kaspary und dann ist da noch der zweite Fall. Wieso um alles in der Welt können die Bücher nicht das selbe Format haben? Fünf ist ein kleines Stückchen größer als der Folgeband Blinde Vögel. Ja, davon geht die Welt nicht unter, aber was macht das für einen Sinn? Es schaut doch viel besser aus, wenn beide die selbe Größe besitzen.




Der Augensammler und Der Augenjäger von Sebastian Fitzek

Auch hier das selbe Spiel, nur dass der Verlag diesmal so weit geht, den zweiten Teil als Hardcover herauszugeben. Entweder beides als Hardcover oder beides Taschenbuch, oder wie seht ihr das? Ich bin jemand, den es stört, wenn die Bücher im Regal nicht gut aussehen und Reihen verschiedene Formate haben.



Dancing Jax von Robin Jarvis
Der erste Teil der Trilogie "Auftakt"


Auch bei dieser Reihe war der Verlag sehr sehr sehr klug...Den ersten Teil, den ich als Taschenbuch habe, gibt es einmal broschiert und eben einmal als Taschenbuch. Die Folgebänder allerdings gibt es nur broschiert. Mein Vater hat mir das Buch mitgebracht und das Taschenbuch genommen, weil er so noch ein anderes Buch gekauft hat, aber letztendlich versuche ich jetzt das Buch abzugeben oder zu verkaufen und mir die broschierte Ausgabe zu holen. Das nervt mich schon, wenn ein Teil einer Trilogie ein anderes Format hat als die anderen.


Allgemein: Die Beschriftung auf dem Buchrücken
Kennt ihr das?: Manche Titel sind auf dem Buchrücken so gedruckt, dass man sie von rechts lesen kann, manche von links. Stelle ich ein von links zu lesendes Buch nun aber so herein, dass man es von rechts lesen kann, steht beispielsweise das Verlagslogo auf dem Kopf. Klar, das fällt nicht so auf, aber es wäre schon schön, wenn es da eine einheitliche Norm geben würde.

Vielleicht versteht ihr mich, vielleicht auch nicht. Wie steht ihr zu dem Thema?
Bis dann,
Euer Tobii ((:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen