Sonntag, 22. Juni 2014

Dancing Jax, Auftakt - Robin Jarvis

Allgemeine Informationen
Dark Fantasy
Robin Jarvis
544 Seiten
Verlag script5

Zum Inhalt
In der Kleinstadt Felixstowe bricht der Bandenanführer Jezza mit einigen Bandenmitgliedern in ein verlassenes Haus ein. Sie suchen nach Dingen, die sie verkaufen können – den Kamin, oder auch Kupferrohre und Wasserhähne. Doch es kommt anders: Jezza verhält sich plötzlich merkwürdig und befiehlt, nur sechs alte Kisten voller Bücher mitzunehmen. Diese enthalten alle das gleiche Buch: Dancing Jacks. Wer das Buch liest, wird selbst zum willenlosen Charakter der Geschichte und nur wenige sind immun. Während Jezza sich zum Herrscher, dem Ismus, ernennen lässt, wird Felixstowe von einer Tragödie erschüttert. Dann beginnt sich der Fluch des Buches, denn immer mehr Bewohner zieht das Buch in seinen Bann...

Meine Meinung
Ich stehe dem ganzen etwas zwiegespalten gegenüber. Sicher, die Idee, dass das Buch, das man gerade liest, das Buch ist, um das es in der Geschichte geht, ist wirklich spannend. Zum anderen war das Buch teilweise recht zäh und man hat gemerkt, dass sich der Autor Zeit gelassen hat. Zumal es ja eine Trilogie ist.
Anfangs kam ich wirklich schwer in die Geschichte hinein. Das ganze hatte ich mir doch irgendwie anders vorgestellt. Aber nach und nach hat sich das Ganze wirklich spannend entwickelt. Immer mehr Leute verfallen dem Buch und man erfährt auch vieles über die Charaktere in Dancing Jacks.
Jedoch muss ich sagen, dass die ganze Idee hinter alldem wirklich erstaunlich und interessant ist! Gefallen hat mir, dass es vor jedem Kapitelbeginn eine Art Zitat aus eben jenem Buch gibt. So konnte man die Geschichte aus Dancing Jax in Bruchstücken miterleben.
Ich bin gespannt, wie der Autor in Teil zwei tiefer in das Geschehen in Mooncaster, dem Handlungsort von Dancing Jax, eingehen wird. Die gesamte Personenkonstellation ist schlüssig und lädt für viel weiteres Geschehen ein!

Aufmachung
Das Cover finde ich grandios! Es kommt vielleicht auf den ersten Blick eher schlicht weiß daher, aber die kleinen Verzierungen stechen einem wirklich ins Auge! Es passt wirklich zu einem alten Buch und sieht sehr edel aus. Es lädt zum lesen ein und macht einen neugierig!

Fazit
Dancing Jax ist für mich eine Reihe mit wirlklich viel Potenzial! Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte in den anderen beiden Teilen fortgesetzt werden wird! Jedoch ist es für mich sehr schwer hier eine Punktzahl zu vergeben...

Bis dann,
Euer Tobii :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen