Dienstag, 13. Mai 2014

Darf ich mich vorstellen: Tobias

Hallo liebe Leseratten,

Ich bin Tobias, 16 Jahre alt, komme aus Köln und besuche die Oberstufe des Gymnasiums. Ich spiele gerne Klavier und interessiere mich für das Theater und die Schauspielerei, Achterbahnen und das Schreiben.

Da ich seit diesem Jahr wirklich besessen vom Lesen bin, haben Eleni, Nadine und ich beschlossen diesen Blog zu gründen, um unser Bücherliebe mit Euch zu teilen.

Genres
Eine richtiges Lieblingsgenre habe ich gar nicht, Hauptsache das Buch ist spannend, berührt und fesselt mich und spornt zum Weiterlesen an. Müsste ich mich auf ein Genre festlegen, so wären es wohl Thriller. Mit Fantasybüchern habe ich bisher keine großen Erfahrungen gemacht, aber wenn ihr ein gutes Buch kennt, dann lasst es mich wissen! Generell lese ich eher kreuz und quer, da gibt es Krimis, Dystopien, Jugendbücher oder gar Liebesgeschichten. Ich denke jedes Buch sollte die Chance kriegen gelesen zu werden, egal welchem Genre es letztlich angehört!

Bücher sind für mich...
Bücher sind für mich ganz klar eine eigene neue Welt. Man kann so vieles damit erschaffen, verändern oder gar zerstören. Man hat alle Möglichkeiten seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und den Leser zu berühren. Die Magie der Worte, wie auch schon der Titel sagt, ist etwas wirklich besonderes und lässt einen in seine eigene kleine Welt eintauchen. Und das Gefühl, wenn man ein neues Buch aufschlägt, ist eines der schönsten Dinge auf dieser Welt, dicht gefolgt von dem ein Buch zuzuklappen, weil man es zu Ende gelesen hat. Ich bin jemand, der neuen Büchern über das Cover fährt und die kleinen Dinge, wie besondere Schriften oder kleine Illustrationen schätzt. Dicke Seiten und Hardcover fühlen sich einfach gut an und machen Freude zu lesen. Deshalb mag ich Taschenbücher nicht so gern, auch wenn sie billiger sind...Die dünnen Seiten und das Format verderben mir oft die Leselust.

Wie ich zur Leseratte wurde
Normalerweise kann ich mir Zeitpunkte, an denen irgendetwas seinen Anfang gefunden hat gar nicht so gut merken, aber beim Lesen weiß ich es noch. Denn es war ein bestimmtes Ereignis, das mir wieder die Lust zu Lesen gab: Früher hatte ich 'Erebos' und 'Saeculum' von Ursula Poznanski mit großer Freude gelesen, aber dabei blieb es auch, denn Lesen war für mich immer nur öde Zeitverschwendung. Doch als ich Anfang dieses Jahres im Internet auf ihre Seite gestoßen bin und gesehen habe, dass sie neue Bücher veröffentlicht hat, war ich sofort angetan und wollte mir direkt zwei davon bestellen. Demnach fing meine "Lesesucht" mit den Büchern 'Fünf' und 'Die Verratenen' richtig an. Immer mehr Bücher kamen dazu und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Meine Lieblingsbücher und Autoren
Meine Lieblingsautorin ist wohl an erster Stelle Ursula Poznanski! Mit 'Erebos', ihrem Kriminalroman 'Fünf' und der Dystopie-Trilogie 'Die Verratenen' hat sie mich wirklich überzeugt und gefesselt!
Auch die Fälle des Kommissars 'Nils Trojan' von Max Bentow haben es mir angetan! Hier steht noch der dritte Teil 'Die Totentänzerin' aus, aber gerade mit 'Der Federmann' war ich von Bentows Schreibkünsten gefesselt.
Ebenfalls sehr gefallen hat mir das Buch 'Der Augensammler' von Sebastian Fitzek. Manche mögen ihn, manche nicht, ich werde mir auf jeden Fall noch ein Buch von ihm kaufen und mir dann eine Meinung bilden!

Das mag ich bei Büchern
Generell kann ich sagen: Hardcover, dicke Seiten, KURZE Kapitel (Kurze Kapitel machen mir irgendwie mehr Spaß zu lesen, denn umso öfter habe ich nach jedem Kapitel das Gefühl etwas geschafft zu haben.) und Danksagungen am Schluss!

Für die Zukunft
Ich/Wir werden auf jeden Fall weiterlesen und berichten. Ich hoffe euch gefällt unser Blog und unsere Posts! Ich werde sicherlich noch das ein oder andere schon gelesene Buch vorstellen und rezensieren!

Bis dann viel Spaß beim Lesen!

Euer Tobii :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen