Samstag, 17. Mai 2014

Chroniken der Unterwelt - Cassandra Clare



Allgemeine Informationen
Fantasy
Cassandra Clare
Verlag Arena

Cassandra Clares Reihe "Chroniken" der Unterwelt, im Original "The mortal instruments" erschien 2007 im Arena Verlag und kam dann 2013 auch nach Deutschland.
Die Reihe beinhaltet mittlerweile 5 Bücher, aber am 27.05 kommt auf englisch das 6. Buch heraus. Auf deutsch kommt es wahrscheinlich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres.
Auf dem Bild seht ihr Teile der original Cover von Buch 1-5. Die deutschen Cover sehen ganz anders aus. Sie sind einfarbig mit gleichfarbigen Ornamenten und einem Bullauge in der Mitte, worin man New York City sehen kann, wo das Buch fast die meiste Zeit spielt.

 
Zum Inhalt
Es geht um ein 16 jähriges Mädchen namens Clary Fray. Sie ist ein ganz normaler Teenager, bis sie auf einmal in ihrem Lieblingsclub einen Mord sieht. Aber wie es scheint hat nur sie den Mord, und damit die Mörder gesehen, denn als sie Simon, ihren besten Freund, fragt, weiß dieser von nichts.
Später geht sie mit Simon zu einer Vorlesung, wo sie den Mörder aus dem Club wieder sieht. Sie redet mit ihm und erfährt das erste mal von einer sogenannten "Schattenwelt".
Als sie während des Gespräches mit dem gut aussehenden Schattenjäger Jace einen Anruf von ihrer Mutter bekommt, die ihr sagt, dass sie nicht nach Hause gehen soll, rennt Clary um ihr Leben. Zu Hause angekommen erwartet sie ein Dämon, den sie, zwar aus Zufall, aber besser als nicht, selbst tötet.
Kurz danach fällt Clary durch einen Biss des Dämons in Ohnmacht, woraufhin Jace sie ins Institut bringt, wo alle Schattenjäger Zuflucht finden können, wenn sie nicht wissen wohin. Dort lernt Clary Jace' "Familie" kennen. Die Geschwister Alec und Isabelle Lightwood und deren Mentor Hodge.
Während Clary im Institut gepflegt wird, ist ihre Mutter spurlos verschwunden und niemand weiß wohin, denn alle glauben, dass der Entführer tot sei, aber da irren sie sich.
Als Clary wieder gesund ist, soll sie den Schattenjägern helfen einen Engelskelch zu finden, den ihre Mutter vor langer Zeit gestohlen hat, nachdem ihr Mann Valentin(e) [Clarys Vater] ihn gestohlen hatte.
Clary findet ihn, nähert sich aber gleichzeitig Jace, in den sie sich verliebt. Sie gibt Hodge den Engelskelch und dieser gibt ihn Valentin(e), der kurz vorher noch mit Jace gekämpft hat und verraten hat, dass er der verstorben geglaubte Vater von Jace ist. Das bedeutet, dass Jacce und Clary Geschwister sind.
Weil Jace Valentin(e) glaubt, lässt er diesen mit dem Engelskelch fliehen.
Wie es weiter geht erfährt man dann im zweiten Teil "City of Ashes"

Meine Meinung
Ich finde die Bücher sind der reinste Wahnsinn, ich habe sie verschlungen. Da ich die ersten 4 Teile zu Weihnachten bekam, konnte ich sie in einem durch lesen. Die habe ich dann auch innerhalb 2 Wochen gelesen, obwohl ich kaum Zeit hatte zu lesen, weil ich nicht zu Hause war in den Ferien und auch noch ein anderes Buch vorher zu Ende lesen wollte.
Auf das 5. musste ich dann schon etwas warten, bis ich die Zeit hatte es mir zu kaufen. Als ich es dann hatte, habe ich es in 1,5 Tagen gelesen.
Die Cover sind wie oben schon geschrieben echt schön, und am Anfang jedes Teils, die Bücher sind meist in drei, aber auch einmal in zwei Teile geteilt, steht eine Art Vorwort, d.h. zwei drei Sätze die den folgenden Teil etwas beschreiben. Zum Beispiel steht am Anfang des ersten Teiles des ersten Buches:
"Als ich von Nacht und Chaos sang        
Mit anderer als Orpheus´ Leier: denn   
Des Himmels Mus hatte mich gelehrt,  
Hinab- und wieder aufzuschwingen..."  

Meiner Meinung nach ist das Buch für jung und alt gemacht, wer gerne Fantasie-Bücher liest, wird das Buch lieben. Ich warte, seit ich das 5. Buch gelesen habe, sehnsüchtig auf das 6. Buch, obwohl ich das 4./5. Buch nicht so gut finde wie die ersten drei Teile, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Buchreihe eigentlich eine Trilogiewerden sollte. Aber da die Bücher ein so großer Erfolg waren, entschied die Autorin Cassandra Clare, dass sie noch drei weitere Teile schreiben wird. Das 4. Buch wirkt daher etwas gezwungen, aber der 5. Teil war schon wieder etwas besser.
Man erfährt viel über die Wesen, die es eigentlich nur in den Legenden geben dürfte. 
Außerdem lernt man, dass in jeder Lüge ein Körnchen Wahrheit steckt, uvm.
Die Personen werden sehr gut dargestellt und es macht Spaß Clary zu begleiten, wie sie zur Schattenjägerin wird.

Film
Der Film hat mich ein bisschen enttäuscht, ich war sehr gespannt, wie Hollywood dieses grandiose Buch umsetzt, da das mit Tribute von Panem so gut geklappt hat. Aber da das Budget nicht so groß war, hatten sie nicht genug, um den Film so gut werden zu lassen wie das Buch ist. Der Film hat 80 mio US $ gekostet, was für Hollywood echt wenig ist. Die Schauspieler sind sehr gut gewählt, was mich bei dem relativ schlechtem Film echt gewundert hat. Die Buch und Filmszenen stimmen die meiste Zeit nicht überein und das schlimmste für mich persönlich ist, dass ein Geheimnis verraten wurde, was erst im dritte Buch gelüftet wird.
Ich war so froh, dass ich das dritte Buch gelesen habe, bevor ich den Film geguckt habe.
An und für sich ist der Film gut und wenn Leute aus welchem Grund auch immer Fantasy nicht gerne lesen aber dafür gerne gucken, kann ich den Film echt empfehlen, wer die Bücher aber gelesen hat, wird vom Film nicht allzu viel halten.

Fazit
Zum Buch kann ich sagen, dass es fesselnd, spannend, lesenswert und lustig ist. Es gibt wenig an den ersten drei Teilen auszusetzen, die Folgeteile sind, wie schon geschrieben, nicht so gut geworden, aber alles in allem sind sie Bücher echt gut. Es macht Spaß zu lesen und ich hoffe, dass die anderen Reihen von Clare auch so gut sind.


LG Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen